Für höchste Sicherheit im Gesundheitswesen

In Krankenhäusern, Altenheimen oder Pflegeeinrichtungen muss es oftmals schnell gehen, wenn Patienten, Bewohner oder Mitarbeiter Hilfe benötigen. Diese können sie über Sicherheitstechnik im Healthcare-Bereich wie zum Beispiel Rufanlagen, Personen-Notsignalanlagen oder Systeme zur Personensicherung anfordern. Häufig sind hierbei Lösungen sinnvoll, die kompatibel mit bereits bestehenden Kommunikations- oder Sicherheitssystemen sind.

Sind Sie als Verantwortlicher für Ihre Einrichtung auf der Suche nach fortschrittlichen Lösungen im Healthcare-Bereich, unterstützen wir Sie mit maßgeschneiderten Angeboten. Als versierte Experten stehen wir Ihnen von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Aktualisierung der entsprechenden Anlagen zur Seite.

Inhaltsverzeichnis

Wieso Sicherheitstechnik im Healthcare-Bereich so wichtig ist

Immer weniger Fachkräfte stehen im Gesundheitswesen immer mehr Arbeit gegenüber. Die Patienten müssen jedoch jederzeit im Blick behalten und gut versorgt und im Ernstfall muss gezielt eingegriffen werden können. Durch automatisierte Prozesse versuchen Einrichtungen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Tatsächlich kann die Digitalisierung helfen, mit den Herausforderungen im Gesundheitswesen besser zurechtzukommen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Lösungen optimal auf die Einrichtungen zugeschnitten sind.

Hier setzt unser Fachwissen ein. Wir bieten Ihnen spezifische Lösungen, die Sie im Healthcare-Bereich bestmöglich unterstützen und die häufig kompatibel zu bestehenden Produkten sind.

Jetzt über Lösungen im Healthcare-Bereich beraten lassen!

Suchen Sie für Ihr Unternehmen zuverlässige Sicherheitstechnik? Dann rufen Sie an: 0201 84008-0

Die Vorteile von Sicherheitstechnik im Healthcare-Bereich

Sicherheitstechnik im Healthcare-Bereich bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die zur Sicherheit und Effizienz in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen beitragen. Zu den allgemeinen Vorteilen zählen unter anderem:

  • die Optimierung der Betriebsabläufe: Sicherheitstechnik unterstützt die Überwachung und Verwaltung der täglichen Abläufe, wodurch Effizienz und Organisation verbessert werden.
  • die Erhöhung der Patientensicherheit: Durch den Einsatz von Überwachungs- und Alarmsystemen wird sichergestellt, dass Patienten rund um die Uhr überwacht werden können und im Notfall schnell Hilfe erhalten.
  • die Verbesserung der Notfallreaktionen: Durch die Integration von Brand- und Rauchmeldern sowie Notfallalarmen können schnelle und koordinierte Reaktionen auf Notfälle gewährleistet werden, was die Sicherheit von Patienten und Personal erhöht.

Anlagen für spezifische Anforderungen

Einrichtungen im Healthcare-Bereich unterscheiden sich voneinander. Die Anforderungen an die Sicherheitstechnik vor Ort sind daher unterschiedlich. So zählen beispielsweise Krankenhäuser zur Kritischen Infrastruktur, sobald in ihnen 30.000 stationäre Fälle pro Jahr oder mehr behandelt werden. Damit müssen sie sich an das IT-Sicherheitsgesetz sowie an das Gesetz über das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik halten. Neben den gesetzlichen Anforderungen müssen die Lösungen auch die Anforderungen an die spezifische Einrichtung erfüllen. Während in einem Altenheim zum Beispiel Ortungssysteme für Demenzkranke eine wichtige Rolle spielen, müssen in Krankenhäusern unter anderem Identifikationstechnologien zum Einsatz kommen.

Im Folgenden nennen wir Ihnen einige IT-Lösungen im Healthcare-Bereich und schlüsseln deren Anwendungsmöglichkeiten auf.

Ein Lichtruf, auch Schwesternruf genannt, ist ein Kommunikationssystem in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Der Lichtruf/Schwesternruf ermöglicht es Patienten, das Pflegepersonal mittels eines optischen oder akustischen Signals herbeizurufen. Der Patient kann über dazu beispielsweise über einen Knopf am Bett ein Signal senden, das auf einer zentralen Anzeige im Stationszimmer erscheint und zugleich ein akustisches Signal auslöst. Neben dem Rufsignal bieten moderne Anlagen zusätzliche Funktionen wie die Steuerung von Licht, Jalousien und Fernsehgeräten sowie die Integration von Multimediaterminals. Lichtrufe/Schwesternrufe sind oft mit der Infrastruktur des Krankenhauses vernetzt und müssen gemäß der DIN VDE 0834 von Fachplanern wie uns installiert und gewartet werden, um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

Bei Healthcare-Systemen handelt es sich zum Beispiel um Softwarelösungen, über die sich Prozesse wie die Gebäudereinigung, die Logistik oder den Patiententransport organisieren und damit vereinfachen lassen. Pflegekräfte können über die Software zum Beispiel einen Transportauftrag für einen Patienten erstellen, der von einer Station zu einer bestimmten Zeit zu einem Untersuchungsraum oder zum OP gebracht werden muss. Die Software weist dann automatisch einen verfügbaren Mitarbeiter für den Transport zu und informiert diesen über die Details. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient rechtzeitig an den gewünschten Ort gelangt. Zudem ermöglicht das System die Echtzeitverfolgung des Transports, informiert das medizinische Personal über den Status des Auftrags und trägt zu einer reibungslosen Patientenversorgung bei.

Bei einem Notrufsystem handelt es sich um eine Technologie, die die Gefahrenerkennung, Telekommunikation und Weiterleitung des Notrufes an die Feuerwehr kombiniert. Notrufsysteme sind darauf ausgelegt, in Notsituationen automatisch Alarm zu schlagen und relevante Maßnahmen einzuleiten. Brennt es beispielsweise in einem Krankenhaus, wird über das Notrufsystem nicht nur die Feuerwehr benachrichtigt, sondern auch die Krankenhausmitarbeiter werden – beispielsweise über den Schwesternruf informiert. Sie können die Patienten dann in Sicherheit bringen. Handelt es sich um einen kleineren Brand, der schnell gelöscht ist, kann der Alarm auch zurückgezogen werden.

Ein Alarmserver ist eine zentrale Plattform, die Alarme, Benachrichtigungen und Ereignisse innerhalb einer Organisation überwacht, verwaltet und darauf reagiert. Alarmserver sorgen für eine schnelle und effiziente Alarmierung und sind daher besonders wichtig in kritischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen. Sie kommen zum Beispiel zum Einsatz, wenn ein Patient ein Wearable trägt, und dieses kleine, am Körper getragene Computersystem Bewegungen erfasst, die auf einen Sturz deuten könnten. Über den Alarmserver wird das Signal verarbeitet und beispielsweise auf den Monitor des Stationszimmers gesendet.

Krisenmanagement-Systeme müssen selbst dann funktionieren, wenn bei dem normalen IT-System ein Totalausfall vorliegt und aufgrund dessen beispielsweise Untersuchungstermine, Medikationspläne und Patientenakten nicht mehr einsehbar sind. Die Funktionalität der Krisenmanagement-Systeme wird durch verschiedene Maßnahmen sichergestellt wie zum Beispiel Backup-Server, cloud-basierte Lösungen und von der lokalen IT-Infrastruktur unabhängige Mobilfunknetze. Über das Krisenmanagement-System werden IT-Spezialisten, die Krankenhausleitung und das medizinische Personal informiert. Ziel ist es, die Versorgung der Patienten in diesen besonderen Situationen so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.

In Gefahrensituationen wie bei einer Naturkatastrophe, einem Amoklauf oder einer Bombendrohung oder bedarf es eines geeigneten Notfall-/Massenalarmierungssystems. Hier zählt jede Sekunde und darüber hinaus ist es wichtig, dass vor Ort keine Panik ausbricht. Deswegen ist bei Notfall-/Massenalarmierungssysteme ein stiller Alarm möglich, bei dem Hilfskräfte wie die Polizei unauffällig informiert werden können. Durch das Notfall-/Massenalarmierungssystem können Informationen zur aktuellen Bedrohungslage weitergegeben und die Sicherheit der Betroffenen kann im besten Fall wieder hergestellt werden.

Systemübergreifende Kompatibilität

Im Healthcare-Bereich ist die Kompatibilität von IT-Lösungen aus dem Bereich der Sicherheitstechnik von entscheidender Bedeutung. Diese Lösungen müssen nahtlos miteinander kommunizieren können, um den reibungslosen Betrieb und die Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern zu gewährleisten. So ist es zum Beispiel sinnvoll, den Lichtruf/Schwesternruf mit einer Brand- und Einbruchmeldeanlage zu verknüpfen. Entsprechende Alarme werden dann beispielsweise auch auf dem Display der Rufanlage angezeigt.

Über uns: Die TFA Fernmeldebau Kron GmbH besteht aus einem engagierten Expertenteam. Unser Ziel ist es, eine dauerhafte und zuverlässige Partnerschaft mit unseren Kunden aufzubauen und ihnen umfassende Betreuung zu bieten. Wir setzen auf modernste Sicherheitstechnik, um die speziellen Anforderungen im Healthcare-Bereich zu erfüllen. Unsere maßgeschneiderten Lösungen sorgen dafür, dass Ihre Einrichtung stets sicher geschützt ist.

Eine Firma, alle Vorzüge

Moderne Sicherheitstechnik spielt eine entscheidende Rolle in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, indem sie nicht nur die Sicherheit von Patienten und Personal erhöht, sondern auch die Effizienz verbessert. Wir bieten Ihnen in diesem Bereich innovative und optimal auf Sie zugeschnittene Lösungen an. Zudem profitieren Sie von folgenden Leistungen:

  •  umfassend Beratung
  •  Kosten-Nutzen-Analyse
  •  individuell abgestimmte Konzepte
  •  Zusammenarbeit mit führenden Anbietern von Sicherheitstechnik für den Healthcare-Bereich
  •  zuverlässige Umsetzung
  •  Wartung und Störungshotline

Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail, um mehr über unsere Sicherheitstechnik im Healthcare-Bereich für Ihre Einrichtung oder Ihr Unternehmen zu erfahren!

TFA FERNMELDEBAU
KRON GMBH


Frielingsdorfweg 5
45239 Essen

0201 84008-0
0201 84008-88
info@tfa-kron.de

TFA Fernmeldebau Kron GmbH
Zertifiziert & anerkannt
zdh-zert
Kontaktformular
* Pflichtfelder
   Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Broschüre TFA Kron
Möchten Sie mehr über uns und unsere Leistungen wissen? In unserer Broschüre erfahren Sie unter anderem, wie wir Sie und Ihr Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation und Sicherheitstechnik unterstützen können.